Santecheck

Bewertungsportale im Aufwind

ira. Über Institutionen oder Gesundheitsdienstleister wird öffentlich gesprochen, genauso wie über Unternehmen und Produkte. Ganz gleich, ob Anbieter das wollen oder nicht. Denn das Internet ist eine allen zugängliche Plattform auf der Bewertungen und Erfahrungsberichte jederzeit verbreitet werden können. Das mag vielen nicht gefallen, dennoch sollte man die Augen davor nicht verschliessen.

Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Nielsen vertrauen 90 Prozent der Konsumenten bei Kaufentscheiden in erster Linie Bewertungen von Kunden. Das liegt daran, dass wir Gleichgesinnten wesentlich mehr vertrauen als Informationen von Institutionen, Unternehmen oder Journalisten.

Die Schweiz ist im internationalen Vergleich noch ein „Entwicklungsland“ was Bewertungsportale in der Gesundheitsbranche anbelangt. Dies wird sich aber in den nächsten Jahren ändern.

Das hat zur Folge, dass nicht nur die eigene Webseite oder die eigenen Social Media-Präsenz gepflegt werden muss, sondern man muss sich zunehmend auch um externe Bewertungsplattformen kümmern.

Dies gilt auch für Anbieter aus der Gesundheitsbranche. Ein Anbieter, der sich und seine Dienstleistungen als qualitativ hochstehende „Marke“ positioniert, um Patienten/Klienten zu gewinnen, sollte sich rasch mit Bewertungsportalen auseinandersetzen und sich eigene Use Cases erarbeiten. Darin sollte in erster Linie definiert werden, auf welchen Plattformen aktiv agiert werden soll.

Niemand wird gerne kritisiert, egal ob gerechtfertigt oder nicht. Verschwinden wird sie in der Regel nicht. Gerade deshalb ist ein offener und ehrlicher Umgang mit Kritik erforderlich. Wird dies unterlassen, wird die Öffentlichkeit im Meinungsbildungsprozess allein gelassen.

Deshalb ist es ratsam, auf Bewertungs-Plattformen aktiv zu sein und selbst ein Teil der Diskussion zu sein, indem Patienten oder Klienten ermutigt werden die Dienstleistungen online zu bewerten.

Das hat mehrere Vorteile: Bewertungen geben den Anbietern Aufschlüsse über die Patientenwünsche sowie Inputs zur Verbesserung der Qualität. Im Weiteren wird die Durchschnittsbewertung stetig hoch bleiben oder sich signifikant verbessern.

Die meisten Patienten/Klienten sind motiviert Bewertungen zu verfassen, wenn sie vom Anbieter dazu aufgefordert werden. Dies hat den positiven Effekt, dass Patienten/Klienten die Offenheit schätzen. Das schafft Vertrauen, denn ein so agierender Anbieter ist von den eigenen Leistungen überzeugt.

Privacy Policy Settings