Santecheck

Patientenzufriedenheit

Mit Inkrafttreten der KVG Revision besteht die Möglichkeit, sich in einem Spital ausserhalb des Wohnkantons behandeln zu lassen. Das heisst, das Spital selber zu wählen. Diese Möglichkeit stellt aber viele Patienten vor die Wahl der Qual.

Inzwischen veröffentlichen einige Spitäler zwar ihre Patientenumfragen auf der eigenen Webseite. Allerdings ist es als medizinischer Laie schwierig bis unmöglich, diese zu verstehen.

Bei einigen im Netz gefundenen Patientenumfragen, ist der Teil mit der „Patientenzufriedenheit“ im letzten Drittel der Umfrage enthalten. Beim langen scrollen durch das PDF-File, kann man schon mal, sprichwörtlich die Nerven verlieren.

Eine wahrlich unbefriedigende Situation. Was liegt da näher, als dass sich eine unabhängige Partei darum kümmert? santecheck.ch will diese Lücke füllen. Deshalb haben wir santecheck.ch entwickelt. Doch das gelingt nur, wenn Patienten ihre Erfahrungen mit anderen teilen.

Bewertungen von Patienten für Patienten

Zwar wurden bereits mehrere Bewertungen von Spitälern und Kliniken von Patienten abgegeben, doch es sind noch zu wenige, um eine wirkliche Entscheidungshilfe zu sein. Damit tun sich offenbar noch viele Patienten schwer. Dabei wären es gerade diese Bewertungen, die eine echte Entscheidungshilfe wären.

Solange das so ist, bleibt die einzige unabhängige Entscheidungshilfe das „Hören-Sagen“, das den Patienten zur Verfügung steht.

Unterstützen Sie uns, geben Sie hier Bewertungen ab. Sie geben damit anderen eine wichtige Entscheidungshilfe.

Privacy Policy Settings