Sind Bewertungen im Internet objektiv?

Immer wieder höre ich von Gesundheitsdienstleistern, dass Meinungen von Patienten auf Vergleichsportalen nicht objektiv seien. Das sei, das grösste Problem von Bewertungsportalen.

Keine Patientenumfrage, auch wenn sie repräsentativ und wissenschaftlich ausgeklügelt ist, ist objektiv. Sobald ich einen Fragebogen ausfülle, widerspiegeln die gegebenen Antworten meine persönliche Meinung und diese ist immer subjektiv. Das gleiche gilt für Bewertungen im Internet.

Warum ist das so?

Wir Menschen sind emotionale Wesen. Wir denken, fühlen und handeln subjektiv.

Prägend sind verschiedene Faktoren wie Familie, Umfeld, Ausbildung, usw. Bei der Bildung einer Meinung hat die eigene Wahrnehmung zu bestimmten Dingen einen grossen Einfluss. Denn die Wahrnehmung ist der Prozess und das Ergebnis der Informationsgewinnung und -verarbeitung von Reizen aus der Umwelt und dem Körperinnern eines Menschen.

Das heisst: Wir reagieren auf „Reize“ und verarbeiten diese. Das geschieht unbewusst und meist durch bewusstes Filtern und Zusammenführen von Teil-Informationen zu subjektiven Gesamteindrücken.

Jedes Urteil bejahend oder verneinend ist eine Stellungnahme zu dem Wert „Wahrheit“. Wenn ich also etwas bewerte/beurteile, dann ist das meine Wahrheit als wahrnehmungsfähiger und denkender  Mensch. Als solcher attestiere ich mir und anderen Menschen, dass wir fähig sind, eine eigene subjektive Meinung zu bilden. Dazu gehört auch die Beurteilung der Qualität von medizinischen Behandlungen.

Autorin: Iris Affolter

 

 

 

 

Privacy Policy Settings